Die Schule

Am 27. April 1938 wurde die städtische Oberschule Starnberg gegründet. 1947 legten hier erstmals Schüler das Abitur ab. Bald wurde es in der alten Schul-Villa am See zu eng, und so kaufte die Stadt das Grundstück an der Rheinlandstraße, wo ab 1961 im Laufe der Jahre das Gymna-sium in seiner jetzigen Form entstanden ist. Das Gesicht des Gebäudekomplexes prägt die repräsentative Ansicht der Glasfront der Bibliothek.

Den Schülerinnen und Schülern bot das Gymnasium von Anfang an nicht nur die verpflichtenden Schulstunden, sondern auch viele Möglichkeiten für außerunter-richtliche Aktivitäten.

Heute bietet die Schule für ca. 1000 Schüler die sprachliche und die natur-wissenschaftlich-technologische Ausbil-dungsrichtung an.

Sie zeichnet sich aus durch spezielle Angebote im kulturellen und sportlichen Bereich, z.B. Theatergruppen, Lesungen, Chöre, Musikensembles verschiedener Richtung, Ballsportarten und Rudern auf bundesdeutschem Wettkampfniveau.

Besonderes Gewicht legt sie auf die Vermittlung von Werten im zwischen-menschlichen Umgang, z.B. durch die Tutorenarbeit und als anerkannte „Schule gegen Rassismus“.

Der Verein

1988 feierte das Gymnasium seinen 50. Geburtstag. Fast die Hälfte der ehemali-gen Schüler kam aus aller Welt nach Starnberg, um Erinnerungen mit ihren Lehrern und Klassenkameraden auszutauschen. Aus dieser Stimmung heraus entstand die Idee zur Gründung des Vereins „Freunde des Gymnasiums Starnberg".

2013 konnte der Verein zusammen mit dem 75. Geburtstag der Schule sein 25-jähriges Bestehen feiern.

2017 erneuerte und verjüngte sich der Vorstand, der nun aus vier aktiven Eltern und einer frisch pensionierten Lehrerin besteht.